Die Goldstadt Privatklinik unterstützt das Facharzttraining „Urologie Compact“ zum Thema Urolithiasis

05.03.2021

Bereits seit Jahren findet der Kurs „Urologie Compact“ (www.uro-compact.de) als Trainingskurs für zukünftige Fachärzte für Urologie statt. Der Kurs wird von Prof. Dr. med. H. Schmelz, Chefarzt der Klinik für Urologie des Bundeswehr Zentralkrankenhauses Koblenz für Ärzte, die sich in der Weiterbildung zum Facharzt für Urologie befinden, veranstaltet. Sämtliche Gebiete der Urologie werden durch namhafte Referenten auf dem neuesten Stand der Wissenschaft durch Übersichtsvorträge dargestellt und anschließend in Workshops vertieft. Der Bereich Urolithiasis (Harnsteinleiden) wird schon dabei zum wiederholten Mal von Prof. Dr. med. S. Lahme referiert.

Am 5. und 6. März 2021 nahm die Goldstadt Privatklinik nun erstmalig an einer neuen web-basierten Form der Veranstaltung teil. Nach der Vermittlung von leitliniengerechtem Wissen konnten den knapp 90 Teilnehmern durch Übertragung aus der Goldstadt Privatklinik Einzelheiten der modernen endourologischen Patientenversorgung demonstriert werden. Dazu gehörten vor allem die flexible Nierenspiegelung und die Mini-PCNL.

Back to overview