Prof. Dr. med. Sven Lahme

Mein persönlicher Weg zur Urologie

Warum Urologie und Faszination zusammengehören

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Inhalt dieses Videos:

Warum ich Urologe geworden bin

In diesem Video erklärt Dr. Sven Lahme, warum er Urologe geworden ist. Er spricht über seine Leidenschaft für operative Medizin, die Vielfalt des Fachs und den Einfluss moderner Technik in der Urologie. Außerdem erzählt er, was die enge Beziehung zu seinen Patienten für ihn so besonders macht – und warum er seine Entscheidung, Urologe zu werden, bis heute keine Sekunde bereut.

Vita

Schulbildung

1970 - 1974 Katholische Grundschule, Werne an der Lippe
1974 - 1983 St. Christophorus Gymnasium, Werne an der Lippe
1983 Allgemeine Hochschulreife


Studium/Examina

1983 - 1985 Studium der Humanmedizin, Ruhruniversität Bochum
1985 - 1990 Fortsetzung des Studiums der Humanmedizin, Universität Essen
1990 Ärztliche Prüfung


Beruflicher Werdegang

1990 - 1991 Arzt im Praktikum, Abteilung für Allgemein- und Thoraxchirurgie des Bundeswehrzentralkrankenhauses Koblenz
1991 Approbation als Arzt
1991 – 1992 Assistenzarzt, Abteilung für Urologie, Bundeswehrzentralkrankenhauses Koblenz
1992 - 1993 Stabsarzt, Leiter des Sanitätsbereichs Inst Btl 120 und Nsch Btl 110, Rheine
1993 Promotion
1993 - 1996 Assistenzarzt, Klinik für Urologie, Eberhard-Karls-Universität Tübingen
1996 Facharzt für Urologie
seit 1996 Oberarzt, Klinik für Urologie, Eberhard-Karls-Universität Tübingen
2002 Habilitation und Verleihung der Lehrbefugnis für das Fach Urologie, Medizinische Fakultät, Universität Tübingen
2003 - 2004 Leitender Oberarzt der Urologischen Klinik, Eberhard-Karls-Universität Tübingen
2004 – 2018 Chefarzt der Klinik für Urologie, Siloah St. Trudpert Klinikum Pforzheim
2011 Ernennung zum außerplanmäßigen Professor
seit 2018 Ärztlicher Direktor der Goldstadt Privatklinik, Pforzheim


Zusätzliche Weiterbildungen

  • Fakultative Weiterbildung Spezielle Urologische Chirurgie
  • Fachkunde im Strahlenschutz (Röntgendiagnostik des gesamten Harntraktes und/oder der Geschlechtsorgane, Röntgendiagnostik des Thorax, Notfalldiagnostik für Extremitäten, Schädel, Wirbelsäule, Thorax und Abdomen)
  • Fachkunde Laboruntersuchungen im Gebiet Urologie
  • Zusatzbezeichnung medikamentöse Tumortherapie
  • Zusatzbezeichnung Andrologie


Wissenschaftliche Qualifikationen

1993 Promotion an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2002 Habilitation und Verleihung der Lehrbefugnis für das Fach Urologie
2011 Ernennung zum außerplanmäßigen Professor der Universität Tübingen
2016 Gastprofessur an der Medizinischen Universität Gangzhou, China


Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Fachgesellschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU)
  • Mitglied des Arbeitskreises Harnsteine der Deutschen Gesellschaft für Urologie
  • European Association of Urology (EAU)
  • International Alliance of Urolithiasis (IAU)
  • American Urological Association (AUA)
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Roboter-assistierte Urologie e.V. (DGRU)
  • Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie (SWDGU)
  • Deutsche Gesellschaft für Plastische und Wiederherstellungs-chirurgie (DGPW)


Gutachter von wissenschaftlichen Fachzeitschriften

  • Urolithiasis
  • Urologia internationalis
  • World Journal of Urology
  • Indian Journal of Urology

Pionierleistungen, Innovationen und Fachpublikationen

Wissenschaftliche Meilensteine & Pionierarbeit von Prof. Dr. med. Sven Lahme

Als Pionier der minimal-invasiven Urologie hat Prof. Dr. med. Sven Lahme zahlreiche Verfahren klinisch etabliert, die heute als Goldstandard gelten:

  • Innovation: Entwicklung der Mini-PCNL zur schonenden Nierensteinentfernung.
  • Robotik: Erstmalige Einführung des da Vinci-Systems in der deutschen Urologie.
  • Präzision: Etablierung der Sealing-Technik bei IPP und der Artemis MRT-Fusionsbiopsie
  • Laser-Chirurgie: Spezialist für die HoLEP-Methode bei Prostatavergrößerung.
  • Gewebeschonung: Innovative Blutstillung für maximale operative Sicherheit.

Prof. Lahme gilt weltweit als einer der geistigen Väter der miniaturisierten Nierensteinchirurgie.

  • Die Innovation: Er reduzierte die Zugangskanäle zur Niere von ca. 10 mm (Standard-PCNL) auf ca. 3–5 mm.
  • Pionier-Status: Veröffentlichung der weltweit ersten großen klinischen Validierungsstudie im Jahr 2001 (European Urology).
  • Heute: Die "Mini-PCNL" ist heute der globale Goldstandard für die schonende Entfernung großer Nierensteine ohne klassischen Bauchschnitt.

Wissenschaftliche Publikationen

  • Pionierstudie: Lahme S, et al. Minimally invasive PCNL in patients with renal pelvic and calyceal stones. European Urology, 2001.
  • 2024: IAU consensus on miniaturized percutaneous nephrolithotomy. Mil Med Res.
  • 2022: EAU/IAU Joint Consensus on PCNL. Eur Urol Focus.
  • 2018: Miniaturisation of PCNL (Review). Urolithiasis.
  • 2014: Stone-free rate (SFR): a new proposal for defining levels of SFR. Urolithiasis.
  • 2008: Minimal-invasive PCNL (Mini-Perc) – Alternative oder Ersatz? Urologe A.
  • 2006: Shockwave lithotripsy and endourological stone treatment in children. Urol Res.
  • 2005: Diagnosis and metaphylaxis of stone disease (Consensus concept). World J Urol.
  • 1997: Zur Bedeutung der "clinically insignificant residual fragments" (CIRF) nach ESWL. Urologe A.

Er war einer der ersten urologischen Chirurgen in Deutschland, die das Potenzial der roboter-assistierten Chirurgie erkannten und implementierten.

  • Die Innovation: Nutzung der 10-fachen 3D-Vergrößerung und zitterfreier Mikro-Instrumente für hochpräzise Eingriffe.
  • Pionier-Status: Einführung des Systems in der deutschen Urologie Anfang der 2000er Jahre; langjährige Tätigkeit als Mentor und Tutor für die Ausbildung anderer Chefärzte an diesem System.

Wissenschaftliche Publikationen

  • Pionierleistung: Implementierung und Tutorentätigkeit für die roboter-assistierte radikale Prostatektomie in Deutschland (seit 2004).
  • 2011: Laparoscopic adrenalectomy in urological centres – the experience of the German Laparoscopic Working Group. BJU Int.
  • 2007: Efficacy and safety of TachoSil as haemostatic treatment versus standard suturing in kidney tumour resection. Eur Urol.
  • 2003: Comparison of cytology and nuclear matrix protein 22 (NMP 22) for the detection and follow-up of bladder-cancer. Adv Exp Med Biol.

Bei der operativen Behandlung der Penisverkrümmung (Induratio penis plastica) hat er ein weltweit anerkanntes Verfahren etabliert.

  • Die Innovation: Statt den Schwellkörper durch riskante Nähte zu belasten, entwickelte er die nahtfreie Deckung mittels Kollagenvlies (TachoSil/TachoComb).
  • Pionier-Status: Erstbeschreibung 2002; Publikation der weltweit größten Langzeitstudie mit über 300 Patienten im Jahr 2021 (Journal of Urology).

Wissenschaftliche Publikationen

  • Pionierstudie: Lahme S, et al. Collagen fleece for defect coverage following plaque excision in patients with Peyronie's disease. European Urology, 2002.
  • 2022: Low-intensity shockwave therapy in Peyronie's disease: long-term results. Int J Impot Res.
  • 2021: The Sealing Technique: Suture-Free Sealing of Tunical Defect with Collagen Fleece after Partial Plaque Excision in 319 Consecutive Patients. J Urol.
  • 2020: Long-Term Results after Surgical Treatment of Congenital Penile Curvature. World J Mens Health.
  • 2013: Extracorporeal shock wave therapy in Peyronie's disease: results of a placebo-controlled study. J Sex Med.
  • 2013: Surgical therapy of Peyronie's disease by partial plaque excision and grafting with collagen fleece. Int J Impot Res.
  • 1998: Untersuchungen zum Kollagenstoffwechsel bei Induratio penis plastica (IPP). Urologe A.

Prof. Lahme brachte die diagnostische Präzision beim Prostatakarzinom auf ein neues Level.

  • Die Innovation: Einführung des Artemis-Systems, einer computergestützten Navigation, die MRT-Bilder (Radiologie) millimetergenau mit Live-Ultraschall-Bildern fusioniert.
  • Pionier-Status: Etablierung dieser High-End-Technologie als einer der Vorreiter in Süddeutschland, um "blinde" Biopsien durch gezielte Gewebeproben zu ersetzen.

Wissenschaftliche Publikationen

  • Pionierleistung: Erstmalige Etablierung der 3D-navigierten MRT-Fusionsbiopsie der Prostata (Artemis-System) in der Region.
  • 2017: Update of the ICUD-SIU consultation on stone technology behind ureteroscopy. World J Urol.
  • 2017: Update of the ICUD-SIU consultation on stone technology. World J Urol.
  • 2001: Comparison of cytology and nuclear matrix protein 22 for the detection and follow-up of bladder cancer. Urol Int.

In der Behandlung der gutartigen Prostatavergrößerung (BPH) setzte er frühzeitig auf Laser statt auf elektrische Schlingen.

  • Die Innovation: Die HoLEP ermöglicht es, das Prostatagewebe wie eine Orange aus der Schale zu schälen – fast unblutig und ohne Größenbeschränkung der Prostata.
  • Pionier-Status: Er gehört zu den erfahrensten Anwendern dieser Technik, die heute die klassische "Hobelung" (TUR-P) bei großen Drüsen weitestgehend verdrängt hat.

Wissenschaftliche Publikationen

  • Pionierleistung: Etablierung der Holmium-Laser-Enukleation (HoLEP) als Standardverfahren bei großer Prostata.
  • 2022: Joint Consensus on Retrograde Intrarenal Surgery (RIRS) for the Management of Renal Stones. Eur Urol Focus.
  • 2017: Update of the ICUD-SIU consultation on stone technology. World J Urol.
  • 2004: Therapieoptionen des unteren Nierenkelchsteins. Aktuelle Urol.
  • 1997: Indications for open stone removal of urinary calculi. Urol Int.
  • Die Innovation: Pionierarbeit beim Einsatz von Gewebeklebern und Vliesen zur Blutstillung bei Nierenteilresektionen.
  • Pionier-Status: Federführende Phase-III-Studie (2007), die den Erhalt der Niere bei Tumor-Operationen signifikant sicherer machte.

Wissenschaftliche Publikationen

  • Pionierstudie: Siemer S, Lahme S, et al. Efficacy and safety of TachoSil as haemostatic treatment versus standard suturing in kidney tumour resection. European Urology, 2007.
  • 2004: Renal tubular alteration by crystalluria in stone disease – an experimental study. Urol Int.
  • 2002: Selenium reduces high energy shock wave-induced renal injury in rats. Urol Res.
  • 1999: Control of hepatic parameters in renal cell carcinoma (RCC) by interleukin-6. Anticancer Res.