Patent für neue Punktionstechnik bei der Mini-PCNL ausgezeichnet

26.02.2024

Der „Optical PCNL Access Catheter” wurde vom DeviceMed Magazin als bestes Patent der Woche ausgezeichnet.

Prof. Dr. med. S. Lahme hat zusammen mit Dr. med. J. Ebnet (Ebnet-Medical GmbH) und W. Schwarz ein neues Verfahren für die Punktion der Niere bei der minimal-invasiven PCNL (Mini-PCNL) entwickelt, bei der die Punktion unter optischer Kontrolle erfolgt und zukünftig auf den Einsatz von Röntgenstrahlung weitgehend verzichtet werden kann. Das Punktionsset besteht als all-in-one Lösung aus einer Spezialnadel mit einer an der Spitze eingebauten Video-Kamera sowie einem Dilatator und Amplatz-Schaft. Das Patent für das Punktionsset wurde am 16. August 2022 angemeldet und am 22. Februar 2024 veröffentlicht. Das Punktionsset wird gegenwärtig mit einem international agierenden Medizinprodukte-Hersteller fortentwickelt.

Am 26. Februar 2024 wurde der Optical PCNL Access Catheter vom DeviceMed Magazin als bestes Patent der Woche ausgezeichnet.

Zum DeviceMed Artikel

Zurück zur Übersicht