Vorträge und live-Operation in Marokko

27. - 28. Januar 2023

Minimal-invasive Operationstechniken mit dem Schwerpunkt Mini-PCNL standen im Mittelpunkt des Kongresses der Association des Urologues du Sud, Marokko

Am 27. – 28. Januar 2023 fand der 5. Jahreskongreß der Association des Urologues du Sud der marokkanischen Urologengesellschaft in Agadir statt. Prof. Dr. med. S. Lahme war als einer der internationalen Experten auf dem Gebiet der Endourologie eingeladen.

Der Kongress fand in Zusammenarbeit mit der Internatinal Alliance of Urolithiasis, einer internationalen wissenschaftlichen Gesellschaft, die sich mit der Behandlung von Nierensteinen befaßt, statt. Schwerpunkte des Kongresses waren neue Entwicklungen in der perkutanen Operationstechnik, insbesondere der Mini-PCNL. In mehreren Vorträgen wurden durch Prof. Dr. med. S. Lahme neue Entwicklungen, aber auch Erfahrungen aus mehr als 20 Jahren Mini-PCNL berichtet. Am 28. Januar 2023 führte Prof. Dr. med. S. Lahme eine Mini-PCNL bei einem Patienten partiellem Nierenbeckenausguß-Stein live vor. Die Übertragung aus dem OP-Saal des Internationalen Krankenhauses in Agadir erfolgte in das Kongress-Zentrum, in dem die Teilnehmer alle Details der Mini-PCNL sahen und während der Operationen Fragen zu einzelnen Operationsschritten stellen konnten. Es ergab sich eine angeregte Diskussion, die zeigte, dass die Mini-PCNL auch in Afrika großes Interesse findet.

Zurück zur Übersicht